moodle

moo.png

Was ist moodle?

 

Moodle ist eine schulinterne Platform, auf der du Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien hast. Nach dem Anmelden findest du verschiedene "Kursräume" mit den entsprechenden Materialien deiner Fachlehrer/innen.

"Kursräume" gibt es für jedes deiner Schulfächer ebenso wie einen Kursraum für deine Klasse.

 

Was bietet moodle?

Moodle ermöglicht das Hochladen von Unterrichstmaterialien, das Erfassen der  Anwesenheit im Fernunterricht, Tests aber auch Videokonferenzräume per BBB (BigBlueButton). Deine Lehrer/innen können hier auch Links zu interessanten und wichtigen Webseiten teilen. Außerdem gibt es eine Nachrichtenfunktion, in der du, deine Eltern und deine Lehrer/innen miteinander kommunizieren können.

 

Woher bekomme ich meine Anmeldedaten?

Deine Anmeldedaten mit einem Standardpasswort hast du bereits von deinem Klassenlehrer erhalten. Du solltest deinen Anmeldenamen und dein Passwort für dich zu Hause aufschreiben, damit du sie nicht vergisst.

 

Passwort vergessen? Und jetzt?

Du kannst auf der Login-Seite ein neues Passwort selbst erstellen.

 

Anmeldeprobleme?

moodle wird deutschlandweit von vielen Bildungsinstitutionen verwendet. Deshalb kann es durchaus zu Überlastungen kommen. Überprüfe als erstes, ob du deine Anmeldedaten richtig eingegeben hast. Solltest du dich dennoch nicht anmelden können, lade die Seite ienfach noch ein paar Mal neu und versuche dich einzuloggen. Wenn auch das nichts hilft dann kontaktiere bitte deinen klassenlehrer/ deine Klassenlehrerin. Vielleicht kann er/sie dir weiterhelfen, vielleicht aber auch nicht.

 

Wer hilft mir bei anderen Problemen?

Zunächst einmal solltest du Ruhe bewahren und dann deinen Klassenlehrer/ deine Klassenlehrerin kontaktieren (entweder per Mailadresse oder per schulcloud-Messenger). Meistens kann dir dein Klassenlehrer/ deine Klassenlehrerin schon weiterhelfen oder leitet dein Anliegen an den zuständigen Fachlehrer/in weiter.

 

Hier kannst du dich anmelden:

 

https://04127358.moodle.belwue.de/moodle/blocks/exa2fa/login/

 

So meldest du dich an:

 

Anmeldename: Vorname.nachname

Passwort: wurde selbst festgelegt

empty